Abstraktion - Figuration
22. August - 24. Oktober 2015
„Abstraktion - Figuration“
Nachdem wir von Ende Mai bis Anfang August 2015 eine Gruppenausstellung mit 17 abstrakt arbeitenden Malern aus China unter dem Titel „Chinese Abstract Painting Today!“ gezeigt haben, zu der auch eine Publikation erschienen ist, dehnen wir diese Präsentation nochmals um 10 figurativ arbeitende Künstler aus. Diese „Gegenüberstellung“ soll allerdings nicht in „Konkurrenz“ zueinander gesehen werden. Vielmehr soll es den Wandel dokumentieren, der sich in den vergangenen eineinhalb Jahren in der chinesischen Kunstszene und besonders auf dem Kunstmarkt im „Reich der Mitte“ vollzogen hat. Waren vor etwa zehn Jahren die meisten Ausstellungen zur Kunst aus China nur von der Figurativen Malerei geprägt, so kann man heute mehr und mehr in den chinesischen Galerien, Museen und auf den Kunstmessen abstrakte Malerei sehen. Gewiss finden aber nach wie vor auch die Bereiche der Fotografie, Skulptur/ Plastik, Videokunst und Installation ihre Beachtung. In unserer aktuellen Show „Abstraktion / Figuration“ präsentieren wir zeitgleich zu den laufenden Ausstellungen „CHINA 8“, die in acht Museen im Ruhrgebiet noch bis Mitte September 2015 zu sehen sind, eine umfangreiche Gruppenausstellung mit etwa 60 Arbeiten von 27 Künstlern. Nur eine der von uns gezeigten Positionen ist auch bei „CHINA8“ zu finden. Somit stellt unsere neue Ausstellung nochmals eine direkte Ergänzung zu den Museumsausstellungen dar. Die Geburtsjahre der einzelnen Künstler im Rahmen unserer Präsentation liegen in den vierziger bis achtziger Jahre des letzten Jahrhunderts. Bei der Ausführung ihrer Arbeiten greifen die Künstler auf traditionelle Materialien zurück. Diese reichen bei der Malerei von Acrylfarbe, Aquarell, Bleistift, Kohle, Ölfarbe und Tusche bis hin zu Garn, wobei als Untergrundmedien Holz, Leinwand und Papier dienen. Bei der Skulptur ist es Bronze.
Die teilnehmenden Künstler leben in Chongqing, Kunming, Shanghai, Peking, Shenzhen, New York und Düsseldorf. Die zu sehenden Kunstwerke sind in den letzten 10 Jahren entstanden. Gewiss kann keine Übersichtsausstellung etwas „Vollständiges“ sein. Dennoch spiegeln die ausgewählten Arbeiten das Schaffen der Künstler wieder und der Besucher erhält einen Einblick in die Entwicklungen des heutigen chinesischen Kunstmarkts.
Arbeiten von folgenden Künstlern sind zu sehen:
Wang Guangle, Li Yong Geng, Liu Wentao, Chen Qiang, Zhou Yangming, Ma Shuqing, Shen Chen, Yan Shanchun, Yin Ge, Xu Hongmin, Xu Ruotao, Ju Ting, Liang Quan, Zhang Xuerui , Chen Ruo Bing, Zhong Biao, Wie Dong, Li Ji, Zhang Jian, Pei Jing, Ren Jing, He Wenjue, Liu Ye, Ren Zhenyu, Qi Zhilong, Wang Shugang, Zhou Tiehai.
Die Ausstellung wird vom 22.August bis zum 24.Oktober 2015, dienstags – freitags von 11.00 - 19.00 Uhr und samstags von 11.00 - 16.00 Uhr zu sehen sein sowie nach Vereinbarung.