Zhou tiehai


 


"Oilpaintings 2006"

1. Dezember 2006 - 19. Januar 2007

 

Seit den 90er Jahren zählt der in Shanghai lebende Zhou Tiehai (* 1966) zu den auffälligsten und bekanntesten Künstlern der chinesischen Kunstszene.1987 beendete er sein Studium an der Kunstschule der Universität in Shanghai und war 1998 der Preisträger des Contemporary Chinese Art Award.
Nachdem Zhou Tiehai aus der Werbebranche, in der er arbeitete, zur Kunst zurückkam, befasste er sich mit der Dehnbarkeit der zeitgenössischen Kunst. Folglich formte er eine freche, aber dennoch kultivierte Kritik an der Kunst. Seine Untersuchungen der zeitgenössischen Kunst kombiniert er mit einer unvergleichlichen Leidenschaft und Impulsivität, die bei der Betrachtung seiner Bilder deutlich werden.
Seine manipulierten Porträts von altmeisterlichen Gemälden, denen er den Kopf von "Joe Camel", - der Werbefigur eines Tabakkonzerns- aufsetzt, gehören zu der Werkgruppe der so genannten „Placebos“. Zhou Tiehai betrachtet das Kamel als sein verändertes Ego. Auf diese Art verleiht er diesen meist streng wirkenden Bildern einen humorvollen Akzent. Mit seiner Serie der „Joe Camel-Bilder“ wurde Zhou Tiehai international berühmt.
Seit 1996 sind seine Arbeiten in zahlreichen Ausstellungen in der ganzen Welt gezeigt worden. Im Jahr 2000 waren seine Arbeiten erstmals in Deutschland im Museum Schloss Morsbroich in Leverkusen zu sehen.

Die Galerie Frank Schlag & Cie. zeigt vom 1. Dezember 2006 bis zum 19. Januar 2007 zum ersten Mal die Einzelausstellung „Oilpaintings 2006“, in der Ölbilder von Zhou Tiehai zu sehen sind. Präsentiert werden Arbeiten aus der Reihe der Kamelbilder. Dies ist die zweite Einzelausstellung des Künstlers in Deutschland.

 
 

back